Autokredit für Arbeitslose

Autokredit für ArbeitsloseWer trotz Arbeitslosigkeit über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges nachdenkt, wird es sicher nicht leicht haben, eine Finanzierung zu erhalten. Eine Arbeitslosigkeit macht es schwerer, einen Kredit für ein Fahrzeug zu erhalten, als ein festes Arbeitsverhältnis, mit dem eine Finanzierung zumeist nichts im Wege steht.

Bei den herkömmlichen Autokredit-Anbietern wird der Arbeitslose also meist vor geschlossenen Türen stehen, wenn eine Finanzierung für ein Fahrzeug benötigt wird.

Im Normalfall wird einem potentiellen Kreditnehmer ohne ein festes Arbeitsverhältnis eine Finanzierung für ein Fahrzeug nicht bewilligt werden. Aber auch für die arbeitslose Bevölkerung gibt es Lösungen bezüglich einer Finanzierung für ein Fahrzeug.

Privatkredite

Seit 2012 ist es möglich, auch für die Finanzierung von Fahrzeugen einen Privatkredit zu erhalten. Bei einem Privatkredit verleihen Privatpersonen Geld an Privatpersonen. Hierfür gibt es sogenannte Kreditbörsen, wo die potentiellen Kreditnehmer ihren Kreditwunsch einstellen können. Ein oder mehrere Investoren können dann den Kredit finanzieren. Dies gilt explizit auch für Arbeitslose.

Ein potentieller Kreditnehmer ohne eine feste Anstellung sollte also zuerst seinen Kreditwunsch bei einer Kreditbörse einstellen. Da das anzuschaffende Fahrzeug auch als Sicherheit für eine Finanzierung herhält, ist es bei den privaten Kreditgebern zumeist einfacher, eine Finanzierung für ein Fahrzeug zu erhalten, als einen Kredit für andere Zwecke. Bei den normalen Banken muss ein potentieller Kreditnehmer Sicherheiten in Form von Bürgschaften oder eines sicheren Einkommens nachweisen, um dort eine Finanzierung zu erhalten. Das erschwert die Kreditaufnahme in den meisten Fällen bei arbeitslosen Personen.

Wie wird ein Kreditantrag bei privaten Kreditbörsen eingestellt?

Einen Kreditantrag bei den privaten Kreditbörsen wie Auxmoney oder Smava einzustellen, ist gar nicht schwierig. Zunächst wird die gewünschte Kreditsumme angegeben, wobei dann sofort die zu zahlende monatliche Rate angezeigt wird. Der potentielle Kreditnehmer kann nun entscheiden, ob er das anzuschaffende Fahrzeug als Sicherheit hinterlegen möchte. Dies wird bei arbeitslosen Personen grundsätzlich empfohlen, denn eine hinterlegte Sicherheit macht die Genehmigung einer Finanzierung sehr viel leichter.

Nun muss der potentielle Kreditnehmer lediglich noch einige Angaben über das Fahrzeug sowie einige persönliche Daten angeben und erhält zumeist in einigen wenigen Minuten eine Zu- oder Absage. Einfacher kann die Aufnahme eines Kredites gar nicht sein.

Tipp: Autokredit für Arbeitslose

Vergleichsrechner

Selbstverständlich gibt es im Internet auch einige unabhängige Vergleichsrechner, die übersichtlich und schnell die günstigsten Kreditunternehmen auflistet. Hier kann der potentielle Kreditnehmer auf einen Blick erkennen, welches Kreditinstitut eine Finanzierung zu welchen Konditionen anbietet. Hierbei handelt es sich jedoch zumeist um Banken und Kreditunternehmen, die keine Kredite an Arbeitslose vermitteln, ohne dass Sicherheiten wie beispielsweise eine Bürgschaft hinterlegt werden müssen. Darum empfiehlt es sich, zunächst einen Kreditantrag bei den privaten Kreditbörsen zu stellen.